Startseite
Impressum
Liste der
Rolande
Literatur-
angaben
Links
Rolandstatuen in:
Bayern
Berlin
Brandenburg
Bremen
Hamburg
Hessen
Niedersachsen
Nordrhein-
Westfalen
Rheinland-
Pfalz
Sachsen
Sachsen-
Anhalt 1
Sachsen-
Anhalt 2
Schleswig-
Holstein
Thüringen
Rolande im Ausland
Letzte Änderung:

    20.2.2023
Zerbst
Standort:   51° 58' 07" N   12° 05' 03" O

Auf der Nordseite des Marktes
Urkundlich nachweisbar ist ein Roland aus Holz auf dem Markt in Zerbst seit 1385. Der Roland in Zerbst ist der drittälteste in Deutschland. Noch älter sind lediglich die Rolandstatuen in Bremen und Halberstadt. Im Jahr 1445 wurde die hölzerne Figur durch einen Roland aus Bernburger Sandstein ersetzt. Der Schöpfer war Meister Curd aus Zerbst. Erkennbar ist die Ähnlichkeit mit dem Bremer Roland. Beide tragen einen Harnisch und einen Gürtel mit einem Laute spielenden Engel. Zerbst wurde am 16. April 1945 schwer bombardiert, dabei wurde auch der Roland beschädigt. Die Figur wurde 1980 restauriert und entsprechend der Vorlagen aus dem 19. Jahrhundert mit einem Eisenzaun umgeben. (Wikipedia)
<< Zurück