Startseite
Impressum
Liste der
Rolande
Literatur-
angaben
Links
Rolandstatuen in:
Bayern
Berlin
Brandenburg
Bremen
Hamburg
Hessen
Niedersachsen
Nordrhein-
Westfalen
Rheinland-
Pfalz
Sachsen
Sachsen-
Anhalt 1
Sachsen-
Anhalt 2
Schleswig-
Holstein
Thüringen
Rolande im Ausland
Letzte Änderung:

    20.2.2023
Regensburg
Standort:   49° 01' 15" N   12° 05' 42" O

Auf einer Säule auf dem Brunnen am Fischmarkt
Nach den Angaben von Johann Carl Paricius (1705 - 1760) wurde die ca. 1,20 m hohe Figur 1551 aufgestellt. Ihre erste Erwähnung findet sie 1753 in Paricius' Beschreibung der Stadt Regensburg "Ein Brunnen auf dem Eck des Fisch-Marcks, welcher mit einem Roland oder geharnischten Mann versehen..."
Nachdem 1898 Jugendliche die Säule umgestürzt und die Figur zertrümmert hatten wurde sie 1904 rekonstruiert.
Nach einer Beschreibung von Fr. Drexel (1900) umfasst die Figur mit der rechten Hand einen Speer, während die linke einen Schild mit den Regensburger Schlüsseln und dem Reichsdoppeladler hält.
In Wirklichkeit hält die Figur aber den Schild mit der rechten Hand und in der linken Hand hält sie eher einen Fisch als einen Speer.
<< Zurück