Startseite
Impressum
Liste der
Rolande
Literatur-
angaben
Links
Rolandstatuen in:
Bayern
Berlin
Brandenburg
Bremen
Hamburg
Hessen
Niedersachsen
Nordrhein-
Westfalen
Rheinland-
Pfalz
Sachsen
Sachsen-
Anhalt 1
Sachsen-
Anhalt 2
Schleswig-
Holstein
Thüringen
Rolande im Ausland
Letzte Änderung:

    20.2.2023
Prenzlau
Standort:   53° 18' 53" N   13° 51' 35" O

Am Gebäude der Volksbank in der Friederichstraße
1495 wurde als Zeichen der Marktfreiheit Prenzlaus ein steinerner Roland auf dem Marktplatz errichtet, er soll aber schon einen hölzernen Vorgänger von ca. 1460 gehabt haben, der dem großen Stadtbrand von 1483 zum Opfer fiel.
Am 21. Januar 1737 warf ein heftiger Sturm den Roland vom Sockel, wobei er zerbrach. Seine Bruchstücke, bis auf den Rumpf und das Schwert, wurden an seinem früheren Standort vergraben. Die Reste des Rolands wurden 1877 wieder ausgegraben und befinden sich heute im Kulturhistorischen Museum.
Auf der Grundlage der alten überlieferten Originalteile des historischen Rolandbildes entwarf der Bildhauer Toralf Jaeckel eine 4,70 m hohe Nachbildung aus Elbsandstein, die am 10.6.2000 vor dem „Hotel Uckermark“ (heute die Volksbank Uckermark, die auch den heutigen Roland finanziert hat) enthüllt wurde.
<< Zurück