Startseite
Impressum
Liste der
Rolande
Literatur-
angaben
Links
Rolandstatuen in:
Bayern
Berlin
Brandenburg
Bremen
Hamburg
Hessen
Niedersachsen
Nordrhein-
Westfalen
Rheinland-
Pfalz
Sachsen
Sachsen-
Anhalt 1
Sachsen-
Anhalt 2
Schleswig-
Holstein
Thüringen
Rolande im Ausland
Letzte Änderung:

    20.2.2023
Plötzky
Standort:   52° 03' 05" N   11° 48' 09" O

Auf einem Hochbeet an der Ecke Magdeburger Straße / Salzstraße
Plötzky besaß bereits Ende des 14. Jahrhunderts einen Roland. Er stand bis Anfang des 18. Jahrhunderts vor dem Rathaus, das sich in unmittelbarer Nähe des Klosters befand. Ab 1725 wurde eine neue Rolandfigur aus Holz im Vorgarten des Pfarrhauses aufgestellt. Dort stand sie bis 1916 und wurde, wie viele andere Rolandstatuen, vermutlich zu Brennholz verarbeitet. Seit dem 01.10.2005 steht wieder eine aus Sandstein gefertigte Rolandstatue in der Ortsmitte.
<< Zurück