Startseite
Impressum
Liste der
Rolande
Literatur-
angaben
Links
Rolandstatuen in:
Bayern
Berlin
Brandenburg
Bremen
Hamburg
Hessen
Niedersachsen
Nordrhein-
Westfalen
Rheinland-
Pfalz
Sachsen
Sachsen-
Anhalt 1
Sachsen-
Anhalt 2
Schleswig-
Holstein
Thüringen
Rolande im Ausland
Letzte Änderung:       14.2.2022
Obermarsberg
Standort:   51° 27' 09" N   08° 51' 06" O

Etwa 50 m vor der Stiftskirche
Die stark verwitterte Kalksteinfigur, die mit dem linken Arm das Modell einer Kirche hält, steht auf einem 90 cm hohen Sockel und ist 1,53 m groß. Aufgestellt wurde sie um 1600. (Nach anderen Quellen schon vor 1410, da dem Kirchenmodell der 1410 erbaute Turm fehlt.)
Der Sockel trägt die Inschrift:

   O MARS
   DU VERMEINTER GOTT
   HIER STEH ICH DIR
   ZUM HOHN UND SPOTT
   VOR ZEITEN RIEFEN DICH
   DIE HEIDEN AN
   JETZO RUFEN WIR IM WAHREN
   GLAUBEN CHRISTUM AN

   ANNO 1757 RONVATA

Der Roland wurde 1757 erstmals restauriert, dann noch- mals 1900, wobei der Hals ersetzt wurde, der Kopf soll zu der Zeit auf einer Eisenstange gesessen haben.
<< Zurück