Startseite
Impressum
Liste der
Rolande
Literatur-
angaben
Links
Rolandstatuen in:
Bayern
Berlin
Brandenburg
Bremen
Hamburg
Hessen
Niedersachsen
Nordrhein-
Westfalen
Rheinland-
Pfalz
Sachsen
Sachsen-
Anhalt 1
Sachsen-
Anhalt 2
Schleswig-
Holstein
Thüringen
Rolande im Ausland
Letzte Änderung:

    20.2.2023
Jüterbog
Standort:   51° 59' 27" N   13° 04' 50" O

An der NO- Ecke des Rathauses am Markt
Nach dem Brand der Stadt Jüterbog 1478 wurde ein neues Rathaus gebaut, zu dessen Einweihung 1506 der Erzbischof Ernst von Magdeburg die ca. 2,5 m hohe Figur des heiligen Mauritius, des Schutzpatrons des Erzbistums, stiftete.
Die Figur wurde in etwa 3,5 m Höhe an der Nordostecke des Rathauses auf einer Konsole mit dem Wappen des Erzbischofs aufgestellt.
Die Originalfigur kam 1959 in das Stadtmuseum Abtshof, am Rathaus wurde die heute dort stehende Kopie angebracht.
Schild des Rolands
<< Zurück