Startseite
Impressum
Liste der
Rolande
Literatur-
angaben
Links
Rolandstatuen in:
Bayern
Berlin
Brandenburg
Bremen
Hamburg
Hessen
Niedersachsen
Nordrhein-
Westfalen
Rheinland-
Pfalz
Sachsen
Sachsen-
Anhalt 1
Sachsen-
Anhalt 2
Schleswig-
Holstein
Thüringen
Rolande im Ausland
Letzte Änderung:

    20.2.2023
Haldensleben
Standort:   52° 17' 27" N   11° 24' 44" O

Vor dem Rathaus am Markt  20 - 22
1528 errichteten die Haldensleber Bürger den Reitenden Roland. Er stellt eine be- sondere Verbindung der Rolandfigur mit dem Kaiserbild dar und verkörpert das damalige Bekenntnis der Haldensleber zu Kaiser und Papsttum.
Ein unbekannter Künstler schuf das Reiterstandbild aus grauem Keupersandstein. Die Skulptur wurde aus mehreren Stücken zusammengesetzt, wobei die Hauptlast von Pferd und Reiter von einer schmiede- eisernen Stütze getragen wird. Ursprünglich dürfte der Roland farbig gestaltet und auch teilvergoldet gewesen sein. Spätestens seit dem 18. Jahrhundert überstrich man die Figur regelmäßig mit weißer Ölfarbe bis dann 1906 die gesamte Oberfläche mit einem Zahneisen abgemeißelt wurde. 1793 wurde das Standbild vor das Rathaus versetzt und erhielt einen hohen Sockel. Dabei verwendete man den ursprüng- lichen Sockel als Baumaterial, wodurch er bis heute erhalten blieb. Der Steinquader zeigt Reste von Fratzen und Gesichtern auf allen vier Seiten. Die Beine und der Schweif des Pferdes sowie die Unterschenkel und Arme des Reiters mussten im Laufe der Zeit zum Teil mehrfach neu hergestellt werden. 1927 fertigte der Bildhauer Schmidt eine Kopie des Reitenden Rolands aus badischem Kalkstein und das Original erhielt seinen heutigen Platz im Museum
<< Zurück