Startseite
Impressum
Liste der
Rolande
Literatur-
angaben
Links
Rolandstatuen in:
Bayern
Berlin
Brandenburg
Bremen
Hamburg
Hessen
Niedersachsen
Nordrhein-
Westfalen
Rheinland-
Pfalz
Sachsen
Sachsen-
Anhalt 1
Sachsen-
Anhalt 2
Schleswig-
Holstein
Thüringen
Rolande im Ausland
Letzte Änderung:       14.2.2022
Bremen- Neustadt
Standort:   53° 04' 19" N   08° 47' 54" O

Auf der SW- Seite des Neuen Marktes in der Bremer Neustadt
1737 wurde wurde von der ersten Compagnie der Bremer Bürgerwehr in der Bremer Neustadt nahe der St.- Pauli- Kirche der Kompaniebrunnen mit einer ca. 2 m großen Nachbildung des Rolands aufgestellt.
Der Brunnen wurde von dem Steinhauer Theophilius Wilhelm Freese geschaffen und ist mit einer Pumpe ausgestattet.
1899 wurde der Brunnen an seinem alten Standort zum Verkehrshindernis und wurde auf den Neuen Markt versetzt.
Der Sims unter dem Sockel des Rolands trägt die Inschrift:

ERSTE COMPAGNIE LIUTENANT HINRICH WORNINGHUSEN ANNO 1737
<< Zurück Weiter >>