Startseite
Impressum
Liste der
Rolande
Literatur-
angaben
Links
Rolandstatuen in:
Bayern
Berlin
Brandenburg
Bremen
Hamburg
Hessen
Niedersachsen
Nordrhein-
Westfalen
Rheinland-
Pfalz
Sachsen
Sachsen-
Anhalt 1
Sachsen-
Anhalt 2
Schleswig-
Holstein
Thüringen
Rolande im Ausland
Letzte Änderung:

    20.2.2023
Bad Bramstedt
Standort:   53° 55' 04" N   09° 52' 58" O

Auf dem Bleek vor dem Schloss
Die Roland-Statue in Bad Bramstedt hat eine lange und reiche Geschichte, die bis ins frühe 16. Jahrhundert zurückreicht. Die ersten Rolande in der Stadt waren aus Holz und mussten mehrmals ersetzt werden. Die aktuelle Statue, aus Oberkirchener Sandstein gefertigt, wurde 1693 errichtet und mehrmals renoviert.
Es wird angenommen, dass die Statue zu Ehren von Gerhard III., einem lokalen Helden, der die Schlacht von Strietkamp im Jahr 1317 führte, errichtet wurde.
Die Roland-Statue war ein wichtiges Symbol für Handel und Gerechtigkeit in Bad Bramstedt und wurde genutzt, um wichtige Märkte zu markieren, Abkommen zu bestätigen und Streitigkeiten beizulegen. Der Ochsenweg, eine historische Handelsroute für Vieh aus Jütland, führte durch die Stadt, und die Roland-Statue wurde zum Symbol für Handelsrechte im Viehhandel.
<< Zurück