Startseite
Impressum
Liste der
Rolande
Literatur-
angaben
Links
Rolandstatuen in:
Bayern
Berlin
Brandenburg
Bremen
Hamburg
Hessen
Niedersachsen
Nordrhein-
Westfalen
Rheinland-
Pfalz
Sachsen
Sachsen-
Anhalt 1
Sachsen-
Anhalt 2
Schleswig-
Holstein
Thüringen
Rolande im Ausland
Letzte Änderung:

    20.2.2023
Bautzen
Standort:   51° 10' 53" N   14° 25' 25" O

Auf einem Brunnen auf dem Hauptmarkt
Die ca. 2 m große Figur, die auf einer etwa 3 m hohen Säule in einem Brunnen auf dem Hauptmarkt steht, wurde als Wahrzeichen für die wiedererlangten Privilegien, die der Stadt 1547 von dem böhmischen König Ferdinand I entzogen worden waren, 1576 aufgestellt. Geschaffen wurde sie von dem Dresdener Bildhauer Christoph Walther.
Im Jahre 1705 wurde die auch "Ritter Dutschmann" genannte Figur erstmals renoviert. Nach dem Abbruch des Brunnens wurde sie 1864 renoviert und am Turm des Rathauses angebracht. 1985 wurde der Brunnen an alter Stelle rekonstruiert und die Figur kam wieder auf den Brunnen.
<< Zurück