Startseite
Impressum
Liste der
Rolande
Literatur-
angaben
Links
Rolandstatuen in:
Bayern
Berlin
Brandenburg
Bremen
Hamburg
Hessen
Niedersachsen
Nordrhein-
Westfalen
Rheinland-
Pfalz
Sachsen
Sachsen-
Anhalt 1
Sachsen-
Anhalt 2
Schleswig-
Holstein
Thüringen
Rolande im Ausland
Letzte Änderung:

    20.2.2023
Zu klären ist jetzt noch, woher der Name Roland für diese Statuen stammt. Roland (Hruotland) war unter Karl dem Großen Graf der bretonischen Mark. Beim Rückmarsch des fränkischen Heeres unter Karl dem Großen von einem Kriegszug gegen die Mauren geriet die Nachhut unter Führung von Hruotland bei Roncesvalles in den Pyrenäen in einen Hinterhalt der Basken. Hier fiel am 15. August 778 die gesamte Nachhut einschließlich Hruotlands.
Grandes Chroniques de France: der Tod Rolands
          Jean Fouquet, Tours, um 1455-1460
Im gegen Ende des 11. Jahrhunderts in Frankreich entstandenen Rolandslied wurden die Heldentaten Rolands ausführlich dargestellt. Um 1170 erschien eine mittelhochdeutsche Version des Rolandsliedes und auch in anderen Sprachen erschienen Rolandslieder. Durch die Verbreitung des Rolandsliedes erhielt Roland im Mittelalter den Status eines Volkshelden und so erklärt sich velleicht der Name "Roland" für die in vielen Städten aufgestellten Standbilder.
Denkmal der Schlacht von Roncesvalles 778
Foto:Tourismusbüro Roncesvalles
<< Zurück